Raspberry Pi Ohne Bildschirm und Tastatur

Um den Raspberry “remote” zu betreiben sind 2 Dinge nötig:

  1. SSH mit putty
  2. Remote Desktop am PC

SSH mit putty

Auf dem raspberry muss der SSH server gestartet werden. Das geht am einfachsten mittels:

sudo raspi-config

Dann unter advanced den SSH server ENABLEN

Auf dem PC braucht man noch das putty.exe von

http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/

Remote Desktop am PC

zu Installation des Remote Desktop servers XRDP möchte ich auf ein passendes Tutorial verweisen:

http://www.forum-raspberrypi.de/Thread-tutorial-xrdp-remote-desktop-verbindung-windows-android-ios-linux-mac-osx

Leider funktioniert beim XRDP kein copy/paste. Auch in den weiten des Internets konnte ich für den Raspi keine Lösung finden. Daher habe ich mich entschlossen auf VNC umzusteigen.

sudo apt-get remove rrdp

Für VNC habe ich einen eigenen Beitrag geschrieben.