Shutdown beschleunigen

WINDOWS
Schneller Shutdown

Frage:

Wenn ich meinen PC herunterfahre, wird jedes Mal der Shutdown unterbrochen und eine Dialogbox erscheint, mit der sich noch laufende Programme schließen lassen. Wie beschleunige ich den Vorgang?

Antwort:

Mit einer Registry-Einstellung veranlassen Sie Windows, künftig Programme beim Herunterfahren ohne Nachfrage zu beenden:
Wählen Sie „Start, Ausführen … “, geben Sie regedit ein und klicken Sie auf „OK”. Navigieren Sie im Registrierungs-Editor zu dem Schlüssel „HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop“. Klicken Sie doppelt auf den Eintrag „AutoEnd Tasks” und ändern Sie den Wert von 0 auf 1. Starten Sie den PC anschließend neu. Windows schließt Anwendungen künftig ohne Nachfrage.

Auch ohne Nachfrage dauert es eine gewisse Zeit, bis das System ein Programm automatisch beendet. Standardmäßig ist mit 20 Sekunden eine recht lange Zeitspanne voreingestellt. Verkürzen Sie die Dauer. Navigieren Sie in der Registry im Schlüssel „HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop” zu „WaitToKillAppTimeout”. Ändern Sie den Wert auf 5000 ms, also 5 Sekunden.

Source: COM! 1/2006

Leave a Reply